Das nächste gesellige Frühstückstreffen in der AWO-Begegnungsstätte Merkstein, Römerstraße 209, findet statt am Montag, 3. Juni, um 9.30 Uhr. Gäste sind nach Anmeldung willkommen. Bitte bei Ursula Foitzik anrufen. Tel. 02406 / 62954.

Wer berufliche Orientierung sucht, ist im Walter-Heckmann AWO-Senioren- und Sozialzentrum Herzogenrath willkommen. Jungen Menschen, die interessiert sind, einen sozialen Beruf zu ergreifen,  können in der Merksteiner AWO-Einrichtung Einblick in die Tätigkeitsfelder  gewinnen. Im pflegerischen wie im haustechnischen Bereich ist das möglich. Ein Freiwilliges soziales Jahr oder auch der Bundesfreiwilligendienst können absolviert werden. Wer sich engagiert, erhält ein Taschengeld und wird sozialversichert. Für Rückfragen steht  die Pflegedienstleitung Petra Teichmann zur Verfügung. Telefon 02406 / 86-0.

Eine kurze Wanderung wenige Kilometer vor der eigenen Haustür – für die Wanderfreunde der Arbeiterwohlfahrt (AWO) ein schönes Erlebnis mit neuen Eindrücken.

Von dem ehemaligen Grenzübergang Kirchrather Straße führte der Weg zunächst nach Rolduc. Immer wieder beeindruckend das Ausmaß der Anlage und der wunderschöne Klostergarten. Drei Teilnehmerinnen bekannten freimütig, zum ersten Mal in ihrem Leben in Rolduc zu sein, der größten und einzig erhalten Abtei der Niederlande.

Vor dem eindrucksvollen Klosterbauwerk Rolduc: Wanderfreunde der AWO Merkstein.

Wer einen lieben Menschen verloren hat und trauert, muss nicht alleine sein. Veronika Mattner und Brigitta Gurtner laden zum Trauergesprächskreis Merkstein ein. Die Gruppe trifft sich am 12. Juni um 15 Uhr erstmalig in der AWO-Begegnungsstätte Merkstein, Römerstraße 209. Unter den angegebenen Telefonnummern sind Anmeldungen möglich.

Erstaunliches leistet der kleine Verein Wawawasi - Haus der Kinder, der gerade mal 40 Mitglieder zählt. Seit 15 Jahren unterstützt der Verein ein Heim für behinderte Kinder in Puquio / Peru, fast 4000 Meter hoch in den Anden.

In ihrem Rechenschaftsbericht bei der Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzende Dr. Gabi Gielen zufrieden bilanzieren: zur Unterstützung der Lebenshaltungskosten und der medizinischen Versorgung der Kinder konnten im vergangen Jahr 3800 Euro überwiesen werden. Gewährsleute vor Ort garantieren die satzungsgemäße Verwendung der Gelder.

Wawawasi-Vorsitzende Dr. Gabi Gielen und Stellvertreter Christoph Hilden.

Zur Unterstützung von Nachbarschaftsinitiativen kann das AWO-Quartiersprojekt "Mitten in Merkstein" sechs Sitzgarnituren bereitstellen. Rückfragen unter Telefon 02406 / 80 96 86 0.

Anlässlich des 100jährigen Bestehens der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bemalt der Künstler Jochen Jung eine Außenwand beim Walter-Heckmann AWO-Senioren- und Sozialzentrum Herzogenrath in Merkstein mit Motiven, die an die Geschichte und das Wirken des Wohlfahrtsverbandes erinnern. Präsentiert wird das Kunstwerk am Samstag, 1. Juni, um 10.30 Uhr. Hierzu laden das Seniorenzentrum und der Förderverein des Hauses in den Festsaal, Marie-Juchacz-Straße 4, ein. Anmeldungen hierzu sind unter der Rufnummer 02406 / 860 möglich.

Der Monat Mai in Merkstein

Angebote des AWO-Quartiersprojektes „Mitten in Merkstein“:

Offene Beratung:

Montags von 15 bis 17 Uhr im AWO-Projektbüro, Kirchrather Str. 180. Weitere Termine können vereinbart werden. Telefon 02406 / 60 96 86 0.

Seit 115 Jahren besteht das Familienunternehmen in Worm-Wildnis nun schon. Die Nivelsteiner Sandwerke liefern den Rohstoff für die örtliche Glasscheibenherstellung, den feinen Quarzsand. Die reichhaltigen Sandvorkommen bewegten die Glasindustrie einst, nach Herzogenrath zu kommen. Eine Besuchergruppe des AWO-Ortsvereins Merkstein war zur Gast in dem Abbaugebiet, um mehr über die Sandgewinnung und die Photovoltaiktechnik zu erfahren.

Exkursionsteilnehmer vor dem weißen Sand. Im Hintergrund ein Solarfeld.

Vor zehn Jahren starb Walter Heckmann. Nach ihm ist das AWO-Senioren- und Sozialzentrum Herzogenrath in Merkstein benannt. Am Jahrestag 19. April trafen sich an seinem Grab auf dem Friedhof in Eschweiler-Dürwiß zahlreiche Vertreter des AWO-Bezirksverbandes Mittelrhein, der Tochtergesellschaften und des Kreisverbandes Aachen-Land zu einem Gedenken an den Verstorbenen, der über viele Jahre hinweg die AWO Mittelrhein, den Kreisverband Aachen-Land und seinen Ortsverein Dürwiß leitete. Beate Ruland, Vorsitzende des Mittelrhein-Präsidiums, erinnerte: Walter Heckmann hat die Arbeiterwohlfahrt mit großer Klugheit und viel Engagement zukunftsgerecht aufgestellt, hiervon partizipiert unser Verband heute noch.

Beate Ruland während ihrer Ansprache am Grab von Walter Heckmann.