Die Beratung der AWO Merkstein in sozialen Fragen ist während der Sprechzeiten telefonisch zu erreichen. Die Rufnummer lautet:

02406 / 979892.

Reinhold Hauser (Bild) gibt in der Geschäftsstelle des Ortsvereins, Römerstraße 209,  Hilfestellung bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht, Renten- und Pflegeversicherungsfragen.

Besetzt ist das Büro am Donnerstag, 2., 16., und 30. April, von 14.30 bis 17 Uhr. Ein Vormittagstermin ist am Montag, 6. April, von 10 bis 12 Uhr.

Liebe Freundinnen und Freunde,

der Coronavirus hat unvermeidbare Auswirkungen auf unser Programm. Unsere Jahreshauptversammlung mit Jubilarehrung wurde abgesagt. Sie soll zu einem späteren Zeitpunkt in einem würdigen Rahmen im Festsaal des Seniorenzentrums nachgeholt werden.

Die regelmäßigen Gruppenstunden in der Begegnungsstätte sowie das Boulespielen im Volkspark wurden am letzten Wochenende für unbestimmte Zeit vorerst abgesagt. Wir fügen uns den Vorgaben, Menschenansammlungen zu vermeiden.

Gebündelt finden sich Tipps und aktuelle Informationen zur Situation rund um das Coronavirus auf der Plattform SOZIALLOTSE-MERKSTEIN.

www.soziallotse-merkstein.de

Siehe Aktuelles.

Hier ist der Direktlink:

Für die Interessenten unserer Mehrtagesreisen, hier ist der aktuelle Planungsstand:

Berlin und Brandenburg

Das Programm für die Reise vom 27. Sept. bis zum 4. Okt. 2020 ist weitgehend organisiert. Wir wohnen bei Halbpension im Vier-Sterne-Hotel Best Western Premier Fontane in Mahlow und unternehmen eine Rundfahrt durch die Hauptstadt, besichtigen die Reichstagskuppel, das Stadtzentrum, die „Berliner Unterwelten“, den Deutschen Dom, das Stasi-Gefängnis, unternehmen eine idyllische Spreewaldfahrt per Kahn, besichtigen Orte im Land Brandenburg. Kosten pro Person im Doppelzimmer: 850 €. Da der Einzelzimmerschlag sehr hoch ist, (= 260 €) empfehlen wir, Paare zu bilden. Anmeldungen bei Ursula Foitzik Telefon 02406 / 62954.

Reise Bad Kissingen

Für den Erholungsaufenthalt in Bad Kissingen vom 16. bis 23. Juni 2020 können wir nach aktuellem Stand nur noch zwei Doppelzimmer vergeben.

Das bereits veröffentlichte Programm des AWO-Ortsvereins Merkstein für das Jahr 2020 ist um drei Wandertermine angereichert. Auf bekannten und neuen Wegen soll die heimatliche Umgebung erkundet werden. Die AWO-Freundinnen und –Freunde wandern am 9. Mai, 8. August und 10 Oktober. Ziele sind das Broichbachtal, die Wurm in Merkstein und der Tierpark Alsdorf. Wir gestalten die Wanderungen flexibel je nach den Gegebenheiten, auch mit geselliger Einkehr. Näheres ist dem Flyer zu entnehmen. Wer sich angemeldet hat, bekommt rechtzeitig Informationen zum Ablauf. Anmeldungen nimmt Horst Herberg entgegen. Telefon 02406 / 61753. Oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Jahr 2019 war beim Ortsverein Merkstein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) „von schönen Gemeinschaftsveranstaltungen und erlebnisreichen Reisen geprägt“, stellt Vorsitzender Horst Herberg fest und fügt an: „Zudem sind wir unserer Aufgabe als Wohlfahrtsverband gerecht geworden.“ Ähnlich umfassend und vielseitig ist auch das Programm, das sich die ehrenamtlich Tätigen für das neue Jahr vorgenommen haben.

Einladend offen ist die Türe zur Begegnungsstätte der AWO Merkstein.

Das von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) initiierte Quartiersprojekt im Stadtteil Merkstein wird fortgeführt. Die Stadt Herzogenrath übernimmt das Quartiersbüro am August-Schmidt-Platz, zudem erarbeitet sie Sozialräume für weitere Quartiersprojekte innerhalb ihres Stadtgebietes. Hierzu erklären für die AWO deren Kreisverbandsvorsitzender Udo Zimmer und der Vorsitzende des Ortsvereins Merkstein, Horst Herberg:

„Dank der Förderung durch das Deutsche Hilfswerk und der Erlöse aus der Fernsehlotterie, eines 20-prozentigen Eigenanteils des AWO-Kreisverbandes Aachen-Land und mit Hilfe der Stadt Herzogenrath konnte die AWO im Bereich des Stadtteils Merkstein das Quartiersprojekt „Mitten in Merkstein – Gemeinsam für eine gute Versorgung im Alter“ aufbauen und von 2015 an erfolgreich betreiben. In den letzten fünf Jahren hat sich das Projekt etabliert, und das Quartiersbüro in Merkstein ist eine feste Anlaufstelle für die hier lebenden Menschen geworden. Die Notwendigkeit von Quartiersarbeit in den Sozialräumen wurde hierdurch nachdrücklich unterstrichen.

Den Süden der Lüneburger Heide und niedersächsische Städte galt es zu entdecken während der siebentägigen Herbstreise der Arbeiterwohlfahrt Merkstein. 36 Freundinnen und Freunde der AWO erlebten eine Fülle neuer Eindrücke, eine gelungene Mischung aus Kultur und Natur.

Einige Reisende bei der Stadtführung in Gifhorn.

Die fortschreitende Digitalisierung erreicht auch die Seniorenarbeit. Eine Tovertafel ist jetzt im Walter-Heckmann AWO-Senioren- und Sozialzentrum in Herzogenrath im Einsatz. Großzügig gestiftet  wurde sie von der Glücksspirale. Die Tovertafel ist zu Deutsch ein Zaubertisch. Wissenschaftlich entwickelt und erprobt wurde sie in den Niederlanden. Sie bietet an Demenz erkrankten Menschen interaktive Spielmöglichkeiten.

Anerkennung erfuhr das Projekt „Soziallotse Merkstein“ durch das Fachgremium des Stadtrates Herzogenrath. Die neue Web-Site des VdK-Ortsverbandes und AWO-Ortsvereins Merkstein wurde von den Vorsitzenden Wilfried Nießen (VdK) und Horst Herberg (AWO) im Rathaus dem Ausschuss für Arbeit und Soziales vorgestellt.