Zahlreiche Gäste besuchten das Sommerfest des AWO-Ortsvereins Merkstein, das jedes Jahr an der AWO-Begegnungsstätte in der Römerstraße stattfindet. Schwerpunkt war wiederum die anspruchsvolle Unterhaltung der Kinder. Mit ihnen spielte  Clown Marco Zirkus und zeigte Zauberkunststücke.

Das Sommerfest des AWO-Ortsvereins Merkstein wurde mit einer großen Tombola abgeschlossen. Wer seinen Gewinn noch nicht abgeholt hat, kann dies bis Ende August tun.

Hier sind Losnummern, deren Gewinn am Sonntagabend noch in der AWO-Begegnungsstätte lagerte:

Gewinne Tombola Losnummern
  Spende Salentin 2906
  Pflegeset 2908
  Präsentkorb 2989
Ansprechpartner                                                                                                          Horst Herberg 0 24 06 - 6 17 53
oder                                                                                                                           Ursula Foitzik 0 24 06 - 6 29 54

Der AWO-Ortsverein Merkstein erhält Gelegenheit zur Besichtigung des privaten Heimatmuseums von Alfred Reimund in Alsdorf-Zopp. Der Sammler hat Gegenstände und Informationen aus Alsdorf und Umgebung sowie zum Bergbau zusammengetragen. Er zeigt und erläutert den  Gästen am Samstag, 27. Juli, und 10 Uhr seine Sammlungsstücke. Interessenten können sich anmelden bei Horst Herberg. Telefon 02406 / 61753.

Termine der zweiten Jahreshälfte sind übersichtlich auf diesem Bild zusammengestellt.

Wir laden zum Mimachen ein!

Termine im Juni und Juli beim AWO-Quartiersprojekt „Mitten in Merkstein – Für eine gute Versorgung im Alter“

Offene Beratung im Projektbüro, Kirchrather Str. 180:

Montags von 15 bis 17.30 Uhr.

Im Walter-Heckmann AWO-Senioren-und Sozialzentrum Herzogenrath erlebten wir eine eindrucksvolle Feierstunde zum 100jährigen Jubiläum der Arbeiterwohlfahrt. Dem Einrichtungsleiter Lothar Cecharowski und seinen engagierten Mitarbeitern gebührt Dank und Anerkennung.

Anlässlich des 100jährigen Bestehens der AWO in Deutschland wurde in Merkstein ein Wandgemälde enthüllt.

Wer berufliche Orientierung sucht, ist im Walter-Heckmann AWO-Senioren- und Sozialzentrum Herzogenrath willkommen. Jungen Menschen, die interessiert sind, einen sozialen Beruf zu ergreifen,  können in der Merksteiner AWO-Einrichtung Einblick in die Tätigkeitsfelder  gewinnen. Im pflegerischen wie im haustechnischen Bereich ist das möglich. Ein Freiwilliges soziales Jahr oder auch der Bundesfreiwilligendienst können absolviert werden. Wer sich engagiert, erhält ein Taschengeld und wird sozialversichert. Für Rückfragen steht  die Pflegedienstleitung Petra Teichmann zur Verfügung. Telefon 02406 / 86-0.

Eine kurze Wanderung wenige Kilometer vor der eigenen Haustür – für die Wanderfreunde der Arbeiterwohlfahrt (AWO) ein schönes Erlebnis mit neuen Eindrücken.

Von dem ehemaligen Grenzübergang Kirchrather Straße führte der Weg zunächst nach Rolduc. Immer wieder beeindruckend das Ausmaß der Anlage und der wunderschöne Klostergarten. Drei Teilnehmerinnen bekannten freimütig, zum ersten Mal in ihrem Leben in Rolduc zu sein, der größten und einzig erhalten Abtei der Niederlande.

Vor dem eindrucksvollen Klosterbauwerk Rolduc: Wanderfreunde der AWO Merkstein.

Wer einen lieben Menschen verloren hat und trauert, muss nicht alleine sein. Veronika Mattner und Brigitta Gurtner laden zum Trauergesprächskreis Merkstein ein. Die Gruppe trifft sich am 12. Juni um 15 Uhr erstmalig in der AWO-Begegnungsstätte Merkstein, Römerstraße 209. Unter den angegebenen Telefonnummern sind Anmeldungen möglich.

Erstaunliches leistet der kleine Verein Wawawasi - Haus der Kinder, der gerade mal 40 Mitglieder zählt. Seit 15 Jahren unterstützt der Verein ein Heim für behinderte Kinder in Puquio / Peru, fast 4000 Meter hoch in den Anden.

In ihrem Rechenschaftsbericht bei der Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzende Dr. Gabi Gielen zufrieden bilanzieren: zur Unterstützung der Lebenshaltungskosten und der medizinischen Versorgung der Kinder konnten im vergangen Jahr 3800 Euro überwiesen werden. Gewährsleute vor Ort garantieren die satzungsgemäße Verwendung der Gelder.

Wawawasi-Vorsitzende Dr. Gabi Gielen und Stellvertreter Christoph Hilden.